News extern » Spieltage 3 & 4: große Erfolge und ein Sorgenkind
News extern

Spieltage 3 & 4: große Erfolge und ein Sorgenkind
21.11.2011 - 04:44 von Bitmap


Einmal mehr darf der SV Muldental auf zwei insgesamt sehr erfolgreiche Schachwochenenden zurückblicken.
Nach einem hart erkämpften 5:3-Heimsieg gegen Dresden-Leuben am 3. Spieltag traten wir mit der ersten Mannschaft heute die 200km-Tortur nach Ebersbach an - und das ohne Anja an Brett 3, die derzeit bei der Jugend-WM in Brasilien die deutschen Farben repräsentiert ... dennoch gewannen wir in einer Leichtigkeit, die wohl niemand für möglich gehalten hätte, mit 6,5:1,5. Ersatzmann Bernd Hiemer feierte mit einem Schwarzsieg an Brett 8 einen gelungenen Einstand; Remis mussten lediglich Migu (aufgerückt an Brett 3), sowie Philippe und Petra (Bretter 5&6) abgeben. Damit steht Wilkau I wieder auf Platz 2 der Tabelle, einen Mannschaftspunkt hinter Hainichen, und wird zunehmend seiner Abstiegsängste ledig.

Noch besser traf es Mannschaft II, die heute gegen die Aufstiegsfavoriten von König Plauen überraschend ihren vierten 4,5:3,5-Erfolg feiern durften und sich mit nur einem halben Brettpunkt Rückstand auf Leipzig-Südost am oberen Ende der Tabelle festsetzte. Das Glück des Tüchtigen? In jedem Falle scheint uns das Bangen um den Klassenerhalt, das wir in der letzten Spielzeit noch auszustehen hatten, in diesem Jahr nicht wieder zu ereilen und die Saisonziele können in aller Ruhe neu überdacht werden. Eine großartige Leistung!

Nicht unerwähnt darf auch Mannschaft IV bleiben, die am dritten Spieltag bereits die starke Mannschaft vom VSC Plauen mit 5,5:2,5 überspielt hatte und heute mit einem 4:4 beim SV Markneukirchen einen weiteren Punkt holte. Sie steht - wenn auch mit einem Spiel Vorsprung - an der Spitze der Tabelle und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, auch doch zu bleiben.

Kommentar des Mannschaftsleiters:
Zitat
Heute hat unser 4. Team seinen ersten Meister gefunden und kam beim Gastgeber SV Markneukirchen nicht über ein 4:4 (wie im Vorjahr) hinaus. Eigentlich muss man sagen, dass dieses Ergebnis sogar glücklich für uns ausgegangen ist. Denn nach 6 beendeten Partien stand es zwar 3,5: 2,5 für Wilkau, aber leider sah es auf den Brettern von Robert und Marco nicht besonders gut aus. Großer Kampfgeist und Wille reichten aber leider nur für ein Remis für Robert aus und Marco musste sich seinem Gegner geschlagen geben.
Ärgster Verfolger Adorf gewann heute und belegt somit den 2. Platz in der Tabelle hinter Wilkau, hat aber seine spielfreie Runde schon hinter sich. Gratulation an Markneukirchen, das war ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg, uns fehlt er vielleicht am Ende für den Aufstieg.



Das Sorgenkind bleibt weiterhin Mannschaft III, die nunmehr schon die vierte Niederlage einstecken musste und punktlos am unteren Ende der Tabelle hausiert. Hier muss man sich langsam Gedanken um den Klassenerhalt machen.

Team I
Team II
Team III
Team IV
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben