News extern » Der 8. Spieltag - 4. Mannschaft vorzeitig aufgestiegen!!
News extern

Der 8. Spieltag - 4. Mannschaft vorzeitig aufgestiegen!!
04.03.2022 - 21:23 von Bitmap


Team 1 feiert weiterhin eine außergewöhnlich erfolgreichreiche Saison in der Sachsenliga. Gegen eine stark aufgestellte Mannschaft aus Aue, die bei einem Mannschaftsschnitt von etwa 2100 DWZ an jedem Brett den nominellen Favoriten stellte, reichte es tatsächlich für einen 4,5:3,5-Sieg! Der Wettkampf verlief lange Zeit ohne große Ereignisse. Nach zwei recht frühen Weißremisen an Brett 6 und 8 verflachte auch an Brett 1 das Spiel schnell zu einer Punkteteilung. Sorgen bereitete allerdings das Brett Kays, der bereits in der Eröffnung von hinten penetriert worden war und eine sehr schlechte Stellung verteidigen musste. Doch dann ereignete sich die Überraschung: Anja gewann am dritten Brett eine sehr starke Schwarzpartie und auch neben ihr konnte Migu seinen neu gewachsenen Respektbart dazu nutzen, den psychologischen Druck auf seinen Gegner ins Unermessliche zu erhöhen, sodass er ihn schließlich zu einem spielentscheidenden Fehler zwang. Zweimal gg in kurzer Zeit - und plötzlich waren wir 3,5:1,5 vorn! Indessen entwarf Kay an Brett 5 einen verwegenen Verteidigungsplan: Er stellte klug eine Qualität für einen Bauern ein (den er ohnehin schon weniger hatte) ... und stand plötzlich mit einer ganz passablen Stellung da! Seine neu gewonnene Aktivität gepaar mit der gegnerischen Zeitnot retteten ihn plötzlich ins Unentschieden! Und da auch an Petras Brett die Punkteteilung nie wirklich in Gefahr schien, waren die benötigten 4,5 Punkte perfekt. Da störte es auch nicht mehr, dass Ralph an Brett 2 nach langem Kampf noch die Waffen strecken musste.

Wilkau-Haßlau erkämpfte sich damit den zweiten Tabellenplatz und hat bei 2 Punkten Rückstand auf TU Dresden eine Runde vor Schluss sogar noch theoretische Aufstiegschancen. Angesichts der ausstehenden Letztrundenpaarungen und des souveränen Auftretens der Dresdner sind diese Chancen aber wohl eher utopisch. Außerdem gönnen wir den Hauptstädtern gerne den Aufstieg!




Mannschaft 2 gewann 4,5 : 3,5 gegen Grimma und behauptet damit ihren ersten Tabellenplatz. In der letzten Runde kommt es damit zum Endspiel gegen Leipzig Südost!
Mannschaftsleiter Michi Schulz ließ sich für ein Interview gewinnen:

Zitat

Hallo Michi

Michi: Hallo.

Ihr habt euch an diesem Wochenende einmal mehr einen 4,5:3,5-Sieg Kampfsieg erarbeitet - zum sechsten Mal in dieser Saison!

Das wäre alles nicht möglich gewesen ohne all unsere Fans. Großes Dankeschöne an alle, die uns unterstützen! Unsere Fans pushen uns zum äußersten. Wir tun alles für die Fans. Sie sind der neunte Mann!

Aha. Was sind deine Eindrücke zum Matchverlauf?

Gegen Grimma starteten wir sehr schlecht. Bernd geriet schon bei etwa 20 Zügen in seine bewährte Zeitnot, Frank verwechselte an Brett 1 die Varianten und stand bereits im frühen Mittelspiel sehr bescheiden. Schlechter stand eigentlich nur Kay in der 1. Mannschaft, der bereits in der Eröffnungen von hinten penetriert worden war und eine sehr schlechte Stellung verteidigen musste. Die beiden verloren alsbald auch und brachten uns 0:2 in Rückstand.

Was geschah dann?

Jens riss an Brett 7 das Ruder herum. Er hat seinen BM-Titel wirklich verdient! Er erkannte, dass der Mannschaftskampf schlecht stand und nahm das volle Risiko auf sich: Er brach alle Brücken hinter sich ab, opferte eine Qualität und ging mit allem, was er hatte, auf den gegnerischen König los. Sein Mut wurde belohnt: In den enstehenden Komplikationen konnte er in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und den Anschlusspunkt sicher nach Hause bringen. Plötzlich war Fortuna wieder uns gewogen: Thorsten zerrte ein Bauernendspiel zum Gewinn und Stephan gewann mit Schwarz an Brett 3.

Du selbst sollst mit einer spektakulären Partie ja auch einen entscheidenden Anteil am Sieg gehabt haben...

Ja ... auch mich trieb Jens' Sieg an und ich wuchs über mich hinaus. In einer außergewöhnlichen Kombination opferte ich die Dame und beide Türme, um meinem Gegner mit gerade einmal zwei Leichtfiguren das gg abzuringen. Die Wände des Ärztehauses bebten beim Einschlag meiner Figuren ... Mein Gegner tat mir fast schon Leid. Doch ich hatte keine Zeit für Barmherzigkeit. Ich musste gewinnen. Es ging um den Mannschaftssieg!

Eine immense Leistung! Und das habt ihr alles nur eurem Bäckermeister zu verdanken?

(lacht) Nein, natürlich nicht. Auch die Anwesenheit der ersten Mannschaft war an diesem Tag eine große Inspiration. Sie spielte so erfrischendes und interessantes Schach, dass wir alle von ihrer Aura zu Höherem beflügelt und dahingerissen wurden.

In der letzten Runde spielt ihr gegen eure direkten Verfolger von Leipzig Süd-Ost, die nur einen Mannschaftspunkt hinter euch liegen. Ein wahres Endspiel um den Aufstieg! Wie bewertest du eure Chancen?

Es ist schon interessant, dass gerade dieses Aufeinandertreffen auf die letzte Runde fallen musste! Aber für beide Mannschaften wird dies sicherlich ein hochinteressantes Endspiel! Wir haben draw odds, aber was heißt das schon bei einem so aufgeheizten Duell? Ich denke, beide Teams werden alles geben und bis zum Äußersten kämpfen ... der Ausgang ist völlig offen. Die Chancen stehen wie immer etwa fifty-fifty oder sixty-sixty.

Michi, ich danke dir für dieses Interview

Ich habe zu danken. Es war eine große Ehre, von dir interviewt werden zu dürfen.






Mannschaft 3 gewann 4,5 : 3,5 gegen Plauen.




Mannschaft 4 ist aufgestiegen - bereits einen Spieltag vor Schluss!! Im direkten Duell gegen Verfolger Adorf setzte sich der Nachwuchstrupp mit einem deutlichen 5:3-Sieg ab:

Zitat

Zur heutigen 8. und damit vorletzten Runde dieser Saison war unser 4. Team in Adorf zu Gast. Hier trafen die Spitzenreiter der Tabelle, bisherige Bilanz, ein Sieg und eine Niederlage, aufeinander. Pünktlich konnten die Bretter freigegeben werden, Robert freute sich schon auf seine Weißpartie, leider nicht lange, sein Gegner fiel wegen Krankheit aus. Egal, Punkt ist Punkt und jeder ist wichtig. Kevin besiegte seinen Gegner souverän und holte den 2. Punkt kurz bevor Arndt in nicht so guter Stellung das Remisgebot seines Gegenüber annahm. Felix am 8. Brett brauchte zwar etwas länger als Kevin (das liegt sicher an den längeren Denkpausen???), hatte aber auch seine Partie im Griff und steuerte den 3. vollen Punkt für Wilkau bei. Nun könnte man denken, bei einem Stand von 0,5:3,5 und noch vier laufenden Partien ist der Sieg im Sack. Doch weit gefehlt. Gerd hatte schon zeitig zwei Bauern weniger, bei Marco war auch noch nicht klar in welche Richtung sich die Partie entwickelt, David stand auch nicht gut und bei Michael tickte wiedermal die Uhr im Nacken. Eine kleine Unachtsamkeit von Michael und Adorf bekam seinen ersten vollen Punkt. An Marcos Brett scharten sich immer mehr Schaulustige, denn hier ging es um den erhofften halben Punkt den es noch zu erreichen galt um wenigstens noch ein Unentschieden einzufahren. In der eigentlich schon Remis geglaubten Stellung fand Marco doch noch einen Weg, einen Bauern in eine Dame zu verwandeln, was letztendlich zur Aufgabe seines Gegners und zum Sieg für Wilkau 4 führte. Gerd konne inzwischen einen Bauer zurückgewinnen und einigte sich schließlich mit seinem Gegner auf Punkteteilung. Mit dem 3:5 Sieg gegen Adorf steht es nun fest: Wilkau-Hasslau 4 steigt in die Bezirksliga auf. Ich gratuliere meiner Mannschaft und allen Spielern die ausgeholfen haben, zu dieser goßartigen Leisung.
In der letzten Runde wird Bösenbrunn in Wilkau zu Gast sein, wo es noch einmal heißt: Die Bretter sind freigegeben!

ML der 4. Uwe Range






Mannschaft 5 verlor 2:6 gegen Crimmitschau.
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben