Montag, 2. April 2022
News extern » Miguel Rivera Boris siegt beim Blitz-Cup Juni 2010 !
News extern

Miguel Rivera Boris siegt beim Blitz-Cup Juni 2010 !
28.06.2010 - 13:59 von webmaster


(Spi) Im vorletzten Blitz-Cup der Saison trug sich erstmals Miguel Rivera Boris in die Siegerliste ein. Punktgleich auf Platz 2 folgte Kay Schaarschmidt, der allerdings Miguel im direkten Duell unterlag. Vor dem letzten Turnier am 16.07.10 haben eben Kay sowie Ralph Schürer die besten Chancen auf den Gesamtsieg in der Wertung des Blitz-Cups. Beide liegen punktgleich, wertungsgleich und mit identischem nächstmöglichem Streichergebnis (11 Punkte) an der Spitze der Jahreswertung.
Ergebnisse und Wertungen siehe Rubrik „Turniere - Vereinsturniere 09/10“.
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Uwe Schuffenhauer Vereinsmeister 2009/2010 – Herzlichen Glückwunsch !
News extern

Uwe Schuffenhauer Vereinsmeister 2009/2010 – Herzlichen Glückwunsch !
16.06.2010 - 14:56 von webmaster


(Spi) Mit einem Schwarzsieg in der siebenten und damit letzten Runde des Vereinsturniers gegen den mit einem halben Punkt vor ihm in Führung liegenden Ralph Schürer krönte Uwe Schuffenhauer eine starke zweite Turnierhälfte mit dem alleinigen Turniersieg.
Der Dritte im Bunde im Kampf um den Spitzenplatz, David Klemm, der das Turnier in den ersten fünf Runden dominierte, konnte in der Schlußrunde, mit den schwarzen Steinen gegen Vorjahressieger Markus Bindig spielend, nicht den benötigten vollen Punkt erzielen, um mit Uwe erneut gleichzuziehen.
Ein ausführlicher Bericht zum Vereinsturnier folgt in einigen Tagen ...

In der Rubrik „Turniere - Vereinsturniere 09/10“ sind die Ergebnislisten des Vereinsturniers, von 12-Minuten-Cup, Blitz-Cup sowie die Gesamtwertung aller laufenden Turniere nunmehr Stand 11.06.10 aktualisiert.
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Vereinsturnier 2009/2010 6.Runde
News extern

Vereinsturnier 2009/2010 6.Runde
15.06.2010 - 17:21 von webmaster


Vereinsturnier 2009/2010:
In der kürzlich ausgetragenen 6.Runde des Vereinsturniers erwischte es nun auch den letzten noch ungeschlagenen Spieler und bisherigen Spitzenreiter David Klemm. In einer kampfbetonten Partie gegen Uwe Schuffenhauer, in der beide Spieler siegorientiert zu Werke gingen, ging David einer möglichen Zugwiederholung aus dem Weg, und musste sich später Uwes Angriffsdruck beugen. Beide Spieler liegen nun mit 4,5 Punkten auf den Plätzen 2-3 der Turniertabelle und haben vor der letzten Runde zusammen mit dem nunmehr neuen Spitzenreiter Ralph Schürer (5 Punkte, zuletzt Sieg gegen Roland Wolf) alleinige Chancen auf den Turniersieg.
Die letzte Runde des Vereinsturniers wird am 11.06.10 ausgetragen. „Anpfiff“ ist 19 Uhr. An einem der beiden Spitzentische wird der Turniersieger gekürt. Es spielen Ralph (5,0) gegen Uwe (4,5) sowie Vorjahressieger Markus Bindig (4,0) gegen David (4,5). Bei Punktgleichheit zweier Spieler gibt es nach den bekannten Regularien des Vorjahres einen Stichkampf. Andere Spieler aus dem insgesamt 24 Teilnehmer umfassenden Spielerkreis können maximal in den Kampf um Platz 3 und die Folgeränge eingreifen.
In der Rubrik „Turniere - Vereinsturniere 09/10“ sind die kompletten Ansetzungen der 7.Runde des Vereinsturniers veröffentlicht.
Ebenso sind dort die Auswertungen von 12-Minuten-Cup, Blitz-Cup sowie die Gesamtwertung aller laufenden Turniere nunmehr Stand 28.05.10 aktualisiert. (Spi)
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Start-Ziel-Sieg von Anja Schulz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Oberhof
News extern

Start-Ziel-Sieg von Anja Schulz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Oberhof
29.05.2010 - 17:07 von rsc


Ab Runde 2 an Brett 1, ohne Niederlage und mit 7½ aus 9 wurde heute Anja Deutsche Meisterin in der Altersklasse U16w bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Oberhof.

Herzlichen Glückwunsch an die Schach-Familie!


Endstand
Und so erging es 6 Gegnerinnen
2 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Uwe und Robert auf Platz 3
News extern

Uwe und Robert auf Platz 3
08.05.2010 - 16:08 von rsc


Mit einem tollen 3. Platz kehrten letzten Sonntag Uwe und Robert Schuffenhauer von der 17. Sächsischen Familienschachmeisterschaft aus Naunhof zurück. Mit 9 : 5 Punkten befanden sie sich am Ende in illustrer Gesellschaft einen Punkt hinter Franziska und Carmen Beltz, aber immerhin einen vor deren Eltern!

Die Muldentaler gratulieren herzlich!

Bericht des Veranstalters
Endstand
Kreuztabelle
Sämtliche Runden
Preisliste
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » 27. Äskulap-Turnier - 8. Apotheken-Turnier
News extern

27. Äskulap-Turnier - 8. Apotheken-Turnier
04.04.2010 - 20:14 von webmaster


Mit jeweils 3 Teilnehmern in jedem Turnier und 2 Betreuerinnen, ging am 31. März pünktlich 12.45 Uhr, die Fahrt über Polen nach Görlitz.
Es sollte das Größte und Stärkste Feld aller Äskulap-Turniere werden. Mit 21 Titelträgern und weiteren 38 Teilnehmer mit ELO über 2000 befand sich David auf Startrang 96, Michael auf 83 und Stephan auf Rang 62 von 106 Teilnehmern.
Beim 8. Apotheken-Turnier spielten Tessa Startrang 49, Kevin Startrang 40, und Christian Startrang 27 von 61 Teilnehmern. Auch in diesem Turnier sollte es schwer werden, mit 11 Teilnehmer mit DWZ über 1700 und weiteren 18 Teilnehmer über 1500.
Tessa unsere Jüngste erspielte mit 3 aus 7 ein gutes Ergebnis, bei Ihrem 1. Großen Erwachsenen- Turnier, mit Ausnahme von Runde 6. Italienisch mit Sc3 mit folgendem d5, kam ein Fehler der Gegnerin, die sie nicht ausnutzen konnte was heißt, bei Abweichung der Theorie muss man erst mal überlegen und nach neuen Möglichkeiten schauen.
Kevin war unser Bester in dieser Gruppe mit 4 aus 7 und legte 58 DWZ Punkte zu. Auch er hatte Höhen und Tiefen und das begann gleich in der 1. Runde. Sein Gegner DWZ 1715 schockte Kevin nicht, erspielte sich Dame gegen Turm mit gleichen Bauern und brachte es nicht fertig seinen Gegner zu bezwingen. Erst wenn der Gegner aufgibt hat man gewonnen, merk Dir das mein Freund!!!
Christian wollte eigentlich das Äskulap mitspielen, es wurde aber von den Betreuern abgelehnt. Man muss erst mal in dieser Gruppe vorn mitspielen und es zeigte sich, das Christian immer wieder zu schnell spielt. Am schlimmsten war eine Partie, 4 Minuten für 40 Züge. Ich werde wohl jetzt einen Antrag stellen an Galileo, das ProSieben Wissensmagazin ob das überhaupt möglich ist, das man 40 Züge mit Aufschreiben in 4 Minuten schafft. Die Ausbeute waren dann auch nur 3,5 aus 7 mit einem DWZ Verlust von 44 Punkten.
Jetzt zum Ausgang im Äskulap. 3 Punkte war das Ziel für alle 3, was aber nur Einer holte. Michael war es und Er spielte ein starkes Turnier, mit Hilfe von Caissa wäre noch mehr drin gewesen. In den ersten 3 Runden erspielte sich Michael 2,5 Punkte und gab nur gegen Dr. Dirk Jordan einen halben Punkt ab bei einem ELO Schnitt von 2152.
In Runde 4 spielte er an Tisch 8, noch vor GM Lanka, FM Wichmann, FM Hoffmann, die mal seine Trainer waren. Als Gegner kam das Spitzenbrett von Aufbau Elbe Magdeburg aus der Oberliga ( z.Z. 6,5 aus 9 ) Andre Gordon mit ELO 2309. Michael spielte eine gute Partie und nach 40 Zügen war ein Läufer Springerendspiel mit gleichen Bauern entstanden, mit besseren Springer für Gordon. Bei genauer Spielweise war die Stellung Remis, doch wenn die Zeit knapp wird, dann kommt der Fehler und er kam 5 min. vor Blättchenfall. In Runde 5 das gleiche Spiel gegen Steffen Ranft aus Hainichen. 40 Züge geschafft im Turmenspiel mit gleichen Bauern. Auch hier war es Remis doch die stärkeren Spieler haben immer mehr Zeit und so kam wieder Zeitnot auf und der Fehler.
Bei 3 aus 7 und einem ELO Schnitt von 2170, DWZ von 2120 und einem DWZ Zuwachs von 80 Punkten war Michael dennoch nicht ganz zufrieden.
David spielte ein normales Turnier in den Erwartungen und die 2,5 aus 7 spiegeln seine Leistungsstärke wieder.
Ich wollte meine ELO wieder über 2000 schaffen um ohne Einkauf im B-Turnier von Pardubice spielen zudürfen, was aber trotz 4 aus 7 nicht gelang. Dennoch erspielte Ich das kürzeste Matt seit 27 Äskulap-Turnieren. Mit Budapester Gambit nahm meine Gegnerin einen vergifteten Läufer und es kam das erstickte Matt auf d3 in 8 Zügen.
Je 55 € Preisgeld gab es für Michael und Stephan für den 2. Platz in ihrer DWZ Gruppe.
Für Heike und Silvi war es sicherlich auch nicht langweilig, da man ja auch zu Fuß Polen erkunden kann.
Es war ein hartes Turnier, die Sachsenmeisterschaft kann kommen.

Stephan Völz
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (11): zurück 2 3 (4) 5 6 weiter >
Newsarchiv
  • Status

  • Besucher
    Heute:   34
    Gestern:   45
    Gesamt:   30445
  • Benutzer & Gäste
    35 Benutzer registriert, davon online: u.range und 1 Gast
 


Diese Website wurde mit PHPKIT Version 1.6.4 pl3 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2021-2022