Dienstag, 25. September 2022
News extern » Mannschaft II erneut erfolgreich
News extern

Mannschaft II erneut erfolgreich
18.10.2011 - 10:37 von Bitmap


Im Nachholespiel gegen Fortuna Leipzig feierte unsere zweite Mannschaft ihren zweiten, knappen 4,5:3,5-Erfolg und landet überraschend auf Platz 2 der Tabelle, einen halben Brettpunkt hinter den Schachfreunden von Leipzig Südost.

Es war ein dramatisches Finale. Nachdem Wilkau-Haßlau am ersten Brett kampflos einen Punkt Vorsprung bekommen hatte, glich Leipzig an Brett zwei aus. Nach vielen Remisen brachte Bernd Hiemer den SVM erneut in Führung bei noch zwei laufenden Brettern: Stephan Völz stand sehr aussichtsreich an Brett 3 mit einer Mehrfigur für zwei Bauern, doch für Bernd Gremm an Brett 4 sah alles nach Verlust aus. Stephan spielte allerdings ungenau und geriet zunehmend in Schwierigkeiten seinen Vorteil noch zu realisieren. Das Unglaubliche geschah an Brett 4, als Bernds Gegner mit 2 Mehrbauern in höchster Zeitnot noch eine Figur einstellte und die Stellung nicht mehr gewinnen konnte. Somit geschah an beiden Brettern letztlich die Punkteteilung und unsere zweite Mannschaft konnte ihren knappen Vorsprung über die Ziellinie retten.

Alle Ergebnisse
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Mannschaft I verliert in Dresden, IV weiter im Höhenflug
News extern

Mannschaft I verliert in Dresden, IV weiter im Höhenflug
09.10.2011 - 19:46 von Bitmap


"Willkommen zum Spitzenkampf der Sachsenliga" scherzten die Gastgeber vom USV TU Dresden zur Begrüßung mit Blick auf den unerwartet hohen Sieg der Wilkauer in der Auftaktrunde der Sachsenliga. Doch dass es kein Kampf auf Augenhöhe werden würde, ahnten alle Beteiligten sicher von vornherein. Obwohl die Dresdner zwei ihrer FIDE-Meister schonten, die sie in der ersten Runde noch gegen Leipzig aufgefahren hatten, waren sie noch immer deutlich favorisiert. Kay sorgte für einen kurzen Lichtblick mit einem überzeugenden Weißsieg, der sich schon sehr früh aus der Eröffnung heraus abzeichnete, aber er sollte mit diesem Erfolg der einzige bleiben. An vielen Brettern kamen die Dresdner teilweise früh schon zu Vorteilen, die sie konsequent zu Siegen verwerteten. Lediglich Uwe an Brett 8, sowie Anja und Petra an 3 und 7 konnten mit ihren Remisen noch etwas zum Wilkauer Punktekonto beitragen, sodass wir mit insgesamt 2,5:5,5 unterlagen.

Mannschaft III wiederholte in der Bezirksliga ihr Ergebnis der letzten Runde und musste sich zu Gast beim BSC Rapid Chemnitz erneut knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Weiterhin überzeugend zeigte sich Mannschaft IV. Auch sie wiederholte ihr Ergebnis aus Runde 1 - in diesem Fall bedeutet das aber einen 6,5:1,5-Sieg, mit dem man Klingental nach Hause schickte. Damit führt sie weiterhin souverän die 1. Bezirksklasse an.

In der zweiten Bezirksklasse holte Mannschaft V ihren ersten Punkt. Sie empfing die Schachfreunde aus Lichtenstein, von denen sie sich mit 4:4 trennte.

Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde um eine Woche verschoben und findet am 16.10. statt.

Alle Ergebnisse der Staffeln im Überblick
Mannschaft I
Mannschaft III
Mannschaft IV
Mannschaft V
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Tabellenführer!
News extern

Tabellenführer!
18.09.2011 - 19:20 von Bitmap


Es ist kaum zu glauben: Nach dem ersten Spieltag der neuen Saison steht unsere erste Mannschaft an der Spitze der Sachsenliga ! Für ein Team, das sich auf einen harten Abstiegskampf eingestellt hat, ist das ein gleichermaßen seltenes wie freudiges Erlebnis. Mit Remisen an den Brettern 1 und 4 und Siegen an allen anderen Brettern brachten wir unseren Gästen aus Großröhrsdorf eine sehr bittere 1:7-Niederlage bei. In seiner Höhe ist das Ergebnis sicherlich überraschend und sehr glücklich gewesen, doch war der Sieg insgesamt durchaus verdient.

Mannschaft II lieferte einen großen Kampf gegen die fünfte Mannschaft der neuformierten Schachgemeinschaft Leipzig in der ersten Landesklasse . Ein harter 4,5:3,5-Arbeitssieg sicherte auch hier die ersten beiden wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Damit teilt sich die zweite sogar den ersten Platz mit drei weiteren Teams - alle übrigen Paarungen der Staffel gingen ebenfalls mit 4,5:3,5 aus!

Mannschaft III erreichte das gleiche Ergebnis gegen Markneukirchen - leider nur auf der falschen Seite. Die Gäste aus dem Vogtland nahmen nach einem 3,5:4,5 zwei Punkte mit nach Hause.

Mannschaft IV tat es der ersten gleich und schob sich in der 1. Bezirksklasse mit einem hohen Sieg an die Spitze der Tabelle. Neben drei Remisen sorgten vier Siege unserer Jugendspieler und ein weiterer des ewig jung gebliebenen Jürgen Meyer für einen 6,5:1,5-Erfolg gegen Empor West Zwickau.

Erfolglos blieb leider Mannschaft V in der 2. Bezirksklasse , die über ein 3:5 in Reichenbrand nicht hinauskam.
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Vereinsmeisterschaften 2011/2012 starten im Juli 2011
News extern

Vereinsmeisterschaften 2011/2012 starten im Juli 2011
29.06.2011 - 20:45 von Petra


(Spi) Am Freitag, dem 01.Juli 2011 um 19 Uhr, startet mit dem 12-Minuten-Cup das erste Turnier aus der Turnierserie der Vereinsmeisterschaften 2011/2012.

Vierzehn Tage später erfolgt am 15.Juli 2011 um 19 Uhr der Start des ersten Blitz-Cups 2011/2012.

Zur Überbrückung der Sommer-(ferien-)zeit werden bereits im Juli/August 2011 weitere Turniere des 12-Minuten-Cups (22.07.11 und 05.08.11) sowie des Blitz-Cups (29.07.11 und 19.08.11) angeboten.

Die Anmeldung zum Vereinsturnier 2011/2012 kann von jetzt an bis spätestens zum Sonntag, dem 07.August 2011 erfolgen. An diesem Tag wird die erste Runde ausgelost, Hauptspieltermin der ersten Runde des Vereinsturniers ist Freitag, der 26.August 2011 um 19.30 Uhr.

Alle Termine und Turnierbedingungen werden demnächst hier komplett veröffentlicht, es wird einige wenige Änderungen geben.
Sämtliche Turniere der Vereinsmeisterschaften 2011/2012 enden im Juni des Jahres 2012.
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Ausflug des Schachclubs
News extern

Ausflug des Schachclubs
15.05.2011 - 19:42 von webmaster


Liebe Schachfreunde, liebe Kinder und werte Eltern,

unser Schachclub führt am Samstag den 2.Juli 2011 einen gemeinsamen Ausflug durch, zu dem all unsere Abteilungsmitglieder mit Angehörigen und unsere Schachkinder mit Ihren Eltern ganz herzlich eingeladen sind.
In der Mailanlage befindet sich unser Programm. Bitte tragt Euch recht zahlreich in die Teilnehmerliste die im Verein aushängt, bis zum 17. Juni 2011 ein.
Wir haben noch die Bitte, allen Mitgliedern die nicht über den Mailverkehr angebunden sind, bei Gelegenheit, zu dem Aushang im Verein eine mündliche Information zukommen zu lassen. Danke.

Viel Spaß und Freude wünscht allen Teilnehmern
Das Organisationsteam


Veranstaltungsplan
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News extern » Wahl zum Spieler des Jahres 2010
News extern

Wahl zum Spieler des Jahres 2010
12.05.2011 - 22:56 von Petra


Für ihre Spitzenergebnisse 2010:

* Deutscher Meister U16w
* Mannschaftsvizeeuropameister U18w
* Top-Ergebnis bei der WM U16w mit WIM-Norm

wurde Anja Schulz für die Wahl zum Spieler des Jahres 2010 nominiert.

Kurzporträts aller Kandidaten:
http://deutsche-schachjugend.de/internetschach/spielerdesjahres/2010/kandidaten/

Wählt Anja glücklich
http://deutsche-schachjugend.de/internetschach/spielerdesjahres/2010/abstimmen/

1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (12): zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Newsarchiv
  • Status

  • Besucher
    Heute:   30
    Gestern:   63
    Gesamt:   39632
  • Benutzer & Gäste
    37 Benutzer registriert, davon online: 2 Gäste
 


Diese Website wurde mit PHPKIT Version 1.6.4 pl3 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2021-2022